Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bootswesen, Aktuelles

Bootsführervorbereitung

Veröffentlicht: 19.05.2023
Autor: Marina Schmöckel

Erstes Wochenende Gesetzteskunde und viel Theorie

Am Wochenende 13. und 14. Mai wurde mit 20 Teilnehmern das erste Wochenende von drei des Bootsführervorbereitungslehrgang durchgeführt. Dieser erste Lehrgang vermittelte den Teilnehmern fundiertes theoretisches Wissen, das für die sichere Führung eines Rettungsbootes unerlässlich ist. Hierzu zählen Kenntnisse über die relevanten Gesetze und Vorschriften im Wasserrettungsdienst. Die angehenden Bootsführer lernten die Bestimmungen und Regelungen zum Beispiel im Bereich der Binnenschifffahrtsstraßenordnung, des Schifffahrtsrechts und der Verkehrsvorschriften kennen. Durch diese Gesetzeskunde erlangen sie das nötige Verständnis für ihre rechtlichen Pflichten und Verantwortlichkeiten während des Einsatzes.

Im Rahmen des Lehrgangs wurden den Teilnehmern auch ihre spezifischen Pflichten als Bootsführer vermittelt. Dazu gehörten unter anderem die Wahrnehmung der Aufsichtspflicht über die Besatzung und die zu rettenden Personen. Die angehenden Bootsführer erlernten die Bedeutung einer klaren Kommunikation, die Organisation des Rettungseinsatzes sowie die Planung und Durchführung von Rettungsmaßnahmen. Die Vermittlung von Führungskompetenzen und die Schulung in situationsgerechtem Handeln ermöglichen den Teilnehmern, ihre Rolle als verantwortungsvolle Bootsführer souverän auszufüllen.

Parallel zur theoretischen Ausbildung wurde am 14. Mai im Lehrgang auch praxisorientierte Übungen durchgeführt. Hier wurden der Kenntnisstand der Teilnehmer überprüft.

Marketing