Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bootswesen, Aktuelles

Bootsführervorbereitung Teil 2

Veröffentlicht: 28.06.2023
Autor: Marina Schmöckel

Zweiter Teil der Bootsführervorbereitung mit praxis Einheiten

Am 10. und 11. Juni fand der zweite Teil der Bootsführervorbereitung statt.

Es wurden verschiedene Themen bearbeitet wie z.B. die Motorenkunde und das Anlegemanöver.

Motorenkunde: Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Lehrgangs ist die Motorenkunde. Die angehenden Bootsführer erlernen das Wissen über die verschiedenen Motortypen, ihre Funktionsweise, Wartung und Fehlerbehebung. Durch praktische Übungen am Motor lernen die Teilnehmer, potenzielle Probleme zu erkennen und adäquate Maßnahmen zu ergreifen, um die Einsatzbereitschaft des Bootes aufrechtzuerhalten.

Anlegemanöver: Ein wichtiger Bestandteil des Lehrgangs sind die Anlegemanöver. Die Teilnehmer lernen das präzise und sichere Anlegen des Rettungsbootes an verschiedenen Anlegestellen und unter unterschiedlichen Bedingungen. Sie erwerben Kenntnisse über die richtige Wahl von Anlegemanövern, das Anlegen bei Strömungen oder Wind sowie das sichere Festmachen des Bootes. Durch wiederholte Übungen verbessern die angehenden Bootsführer ihre Manövrierfähigkeiten und erlangen die nötige Routine, um in jeder Situation sicher anzulegen.

Marketing