Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein, Aktuelles

Neue Kindergarten Teamer

Veröffentlicht: 24.07.2023
Autor: Marina Schmöckel

Ausbildung auf der schönen friesischen Insel Wangerooge

Am Wochenende, den 22.07.2023, wurde auf Wangerooge neue Kindergarten Teamer ausgebildet.

Die Ausbildung lief unter dem Motto "Sicherer Badespaß für Kinder" und der Fokus lag darauf, die neuen Teamer auf die kindgerechte Gestaltung zur Wassersicherheit und zum Badespaß vorzubereiten. Folgende Themen wurden bearbeitet:

Kindgerechtes Vorstellen der Baderegeln: Eines der Hauptziele dieser Ausbildung war es, den Teilnehmern Methoden beizubringen, wie sie den Kindern frühzeitig die Baderegeln kindgerecht vermitteln können. Dazu konzentrierte man sich auf eine verständliche Sprache und den Einsatz von visuellen Hilfsmitteln. Die Teamer erlenten wie man spielerische Elemente und interaktive Übungen einsetzen kann, um den Kindern die Regeln spielerisch näherzubringen und sie dadurch besser im Gedächtnis zu verankern.

Kindgerechte Spiele mit den Rettungsgeräten: Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Ausbildung war der Umgang mit Rettungsgeräten. Die Teilnehmer lernten, wie sie den Kindern diese Geräte spielerisch näherbringen können und den Kleinen dabei vermitteln, wie sie im Wasser sicher agieren können. Die Durchführung von kindgerechten Spielen mit Schwimmnudeln, Rettungsringen und Co. stand dabei im Vordergrund, um den Kindern eine positive Verbindung zu den Rettungsgeräten zu ermöglichen.

Wiederholen der Baderegeln mit dem DLRG-Puppentheater: Um die Baderegeln nachhaltig im Gedächtnis der Kinder zu verankern,  wird in die Ausbildung das DLRG-Puppentheater integriert. Diese interaktiven Vorführungen sorgen dafür, dass die Kinder eine emotionale Verbindung zu den Regeln aufbauen und dadurch besser verstehen, wie wichtig sie für ihre Sicherheit sind.

Theorie: In der Theoriephase der Ausbildung wurden den Teamern die grundlegenden Aspekten der Veranstaltungsorganisation vertraut gemacht. Sie erlernten, wie sie Events zum Thema Wassersicherheit und Badespaß professionell planen und gestalten können. Zudem wurden sie in die Nutzung des Medienpaketes eingeführt, das multimediale Inhalte enthält und bei der Vermittlung der Botschaften unterstützt.

Vorbereitung der Erzieherinnen, Erzieher und Eltern: Die Ausbildung beinhaltete auch eine Phase, in der die Teilnehmer darauf vorbereitet wurden, wie sie die Erzieherinnen, Erzieher und Eltern in die Veranstaltungen einbinden können.

Diese Ausbildung gab den neuen Teamern das nötige Rüstzeug, um in Zukunft kindgerechte Veranstaltungen zur Wassersicherheit und zum Badespaß zu gestalten. Die Teilnehmer waren mit großen Engagement und viel Freude dabei, und werden in Zukunft einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Kinder beitragen können.

Marketing